Deutschlandweit werden immer mehr Standorte der Altkleidersammlung geschlossen – auch im Landkreis Esslingen. Die Hintergründe sind komplex. Ein Themenabend des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Esslingen (AWB) am Freitag, den 21. November, in Nürtingen beleuchtet die Situation im Landkreis.
Es vergeht kein Tag in Deutschland, an dem nicht eine Sammelstelle für Altkleider verschwindet. Gleichzeitig vermüllen die verbliebenen und oft überfüllten Altkleidercontainer zusehends. „Tatsächlich krankt das System zurzeit an mehreren Stellen. Die Sammlung und Sortierung der Altkleider wirtschaftlich zu betreiben ist schwer geworden, weil die Qualität der abgegebenen Textilien sinkt. Immer häufiger landen Lumpen und verschmutzte Textilien in den Containern“, sagt Michael Potthast, Geschäftsführer des AWB und führt weiter aus, dass dadurch die Recyclingquoten leiden. Denn Mischgewebe, also nicht reine Baumwolle oder reiner Polyester, sind in der Trennung viel aufwändiger zu behandeln und damit nicht lukrativ für die privaten Firmen.
Der AWB lädt für Freitag, den 21. November 2025, zu einem Themenabend „Müll in Mode – wie Fast Fashion unsere Umwelt belastet“ ein. Neben dem Vortrag von Frau Haar wird der diesjährige Gewinnerfilm des AWB-Videowettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 präsentiert. In einem kurzen Video zeigen die Teilnehmer, wie sie den Trend der Fast Fashion wahrnehmen.