Landkreis Esslingen
HomeServiceAktuell
 

Hoher Besuch in der Vergärungsanlage Leonberg

 
Bild: Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Böblingen

Bislang betrieben die Landkreise Esslingen und Böblingen in Kirchheim unter Teck gemeinsam eines der größten Kompostwerke Europas. Nun wird diese erfolgreiche Kooperation der beiden Landkreise mit der 2025 in Betrieb gehenden Vergärungsanlage in Leonberg erweitert. Künftig werden Teile des Esslinger Biomülls also nicht mehr in kürzester Zeit „nur“ zu hochwertigem Düngemittel in Form von Kompost verwandelt, vielmehr gewinnt man aus diesem Bioabfall auch noch saubere Energie.

 

Am 11. April 2024 verschafften sich Herr Ministerpräsident Winfried Kretschmann, sowie Frau Umweltministerin Thekla Walker einen persönlichen Eindruck von der zukünftigen gemeinsamen Vergärungsanlage der beiden Landkreise.

 

Wie viel Energie aus dem Bioabfall gewonnen werden kann, liegt im Übrigen auch an der Qualität des Ausgangsmaterials, welches im Rahmen der Biomüll-Abfuhr von den Einwohnern der beiden Landkreise eingesammelt wird. Sie sehen also: Es lohnt sich für jeden Einzelnen zu trennen und somit Teil der Energiewende zu werden.    

 

Bild: Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen

Zurück