Die Restmülltonne (schwarze Tonne) ist für Abfälle wie z. B. Zigarettenkippen, Staubsaugerbeutel, Kleintierstreu, Kehricht oder Spielzeug. Restmüll kann auch bei Entsorgungsstationen gegen eine Gebühr abgegeben werden.
Behälter
Der Restmüllbehälter ist in verschiedenen Größen erhältlich: Typ 40er, 60er, 80er, 120er und 240er. Abfuhr wahlweise alle 2 oder alle 4 Wochen.
Restmüllcontainer Container Typ 660er, 1100er, 2500er und 4500er. Abfuhr
wahlweise 2x wöchentlich, 1x wöchentlich, alle 2 oder alle 4 Wochen.
Restmüll ist der Abfall, der im Haushalt anfällt, für den es keine weitere Verwertungsmöglichkeit gibt – außer der energetischen Nutzung im Restmüllheizkraftwerk. Dieser Entsorgungsweg ist besonders teuer. Wo weniger Restmüll anfällt, fallen entsprechend auch weniger Kosten an. Für die Einwohnerschaft heißt das, je kleiner die Restmülltonne, desto günstiger die Abfallgebühren.
Extra Müllsäcke sind auf vielen Rathäusern, in vielen Filialen der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Entsorgungseinrichtungen und im Abfallwirtschaftsbetrieb erhältlich. Finden Sie hier Ihre Verkaufsstelle.