20.11.2015, Webseite AWB und Abfall-App

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen bietet seit dem 1.11.2015 eine Abfall-App für das mobile Internet an. Zusätzlich steht die Webseite www.awb-es.de in neuem Design zur Verfügung.

Restmüll, Biomüll, Papier, Gelber Sack – was wird wann abgeholt? Kostenlos, präzise und schnell gibt die Abfall-App des Abfallwirtschaftsbetriebs die Antwort. Und nicht nur das – wer die Erinnerungsfunktion nutzt, wird rechtzeitig an die Termine erinnert. Außerdem findet der Benutzer für jede Abfallart die geeignete Entsorgungseinrichtung und kann sich die Route dorthin erstellen lassen. Sämtliche Entsorgungseinrichtungen, von den Containerstandorten bis zu den Kompostierungsanlagen, sind hinterlegt inklusive der Information, was dort alles angeliefert und abgeholt werden kann. Man findet Angaben, wo Müllsäcke gekauft werden können oder wer die/der Ansprechpartner/in bei den verschiedenen Fragen zur Abfallentsorgung ist. Nicht zuletzt werden wichtige tagesaktuelle Mitteilungen angezeigt.

Gleichzeitig hat der Abfallwirtschaftsbetrieb eine neue kundenfreundliche Webseite erstellt, die die in die Jahre gekommene orangefarbene Seite ablöst. In modernem, übersichtlichem Design, das auch auf Smartphones oder Tablets gut lesbar ist, erfahren Bürgerinnen und Bürger alles was mit dem Thema Abfallwirtschaft im Landkreis Esslingen zu tun hat. Selbstverständlich werden auch hier die Abfuhrtermine straßengenau dargestellt, man kann sie in einem Jahreskalender ausdrucken lassen, jederzeit nachlesen, wo Wertstoffe am besten hingebracht oder wann und wo die Schadstoffe abgegeben werden können. Zudem findet man Tipps zur Abfallvermeidung inklusive dem Link zum Verschenkmarkt, erfährt, welche Arten von Bauschutt unterschieden werden und wo diese angeliefert werden können und warum Gras und Laub nicht an Grünschnittsammelstellen abgegeben werden dürfen. Wer eine neue Mülltonne anmelden will, findet hier alle notwendigen Formulare sowie die Informationen über die Gebühren und die Telefonnummer und die E-Mailadresse des/er zuständigen Mitarbeiters/in. Es können Flyer und Broschüren heruntergeladen werden und man findet auch Stellenanzeigen und Ausschreibungen des Abfallwirtschaftsbetriebs.

Mit der neu designten Web-Seite und der Abfall-App wird den Kundinnen und Kunden ein einfacher, umfangreicher und zeitgemäßer Zugriff auf die Dienstleistungen des Abfallwirtschaftsbetriebes gegeben.

Pressemitteilunng herunterladen