09.11.2016, Frostschutz für die Biotonne

Der frühe Wintereinbruch hat viele Biotonnen schon eiskalt erwischt. Durch die Kälte ist vielerorts der feuchte Biomüll in den Behältern festgefroren. Bei der Leerung blieb er ganz oder teilweise in den Tonnen hängen. Mit Zeitungspapier und Eierkartons lässt sich dies verhindern.

Ein Festfrieren lässt sich vermeiden, indem der Biomüll möglichst trocken gehalten wird. Vor dem Befüllen der Biotonne kann man deren Boden mit Knüllpapier oder Eierkartons auslegen. Wenn zusätzlich die Bioabfälle in Papier eingewickelt werden, wird es auch bei klirrender Kälte kaum Probleme mit der Leerung der Tonne geben. So bleibt die Biotonne immer schön sauber. Am besten gut saugfähiges Papier, z. B. alte Zeitungen, verwenden; kein Hochglanzpapier.

Wer seine Biotonne in Garage oder Schuppen unterstellt und sie erst kurz vor 7 Uhr am Morgen des Abfuhrtages herausholt, kann auch dadurch einem Festfrieren des Biomülls vorbeugen.